top of page
Bildschirmfoto 2022-11-09 um 12.47.02.png

Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung
V

Dein Körper ist ein heiliger Raum in dem das Leben entsteht. Du trägst diese unglaubliche, lebenspendende Kraft in dir. Schwangerschaft und Geburt sind die spannendste und verheißungsvollste Zeit, diese Kraft zu entfesseln.

Während der

Schwangerschaft

V

Ich unterstütze euch, die Geburt eures Kindes ganz nach euren Wünschen vorzubereiten. Wir finden heraus, was ihr für eine optimale Vorbereitung braucht, welcher Geburtsort zu euch passt, und was ihr euch für eure Geburt vorstellt. Daraus erstellen wir einen ganz individuellen Geburtsplan. Ihr könnt mir alle Fragen stellen und ich bin jederzeit eure Ansprechpartnerin. Ich ersetze damit keine Hebamme sondern bin eure zusätzliche Ressource und Vertraute auf der Geburtsreise.

Ich stelle euch verschiedene Ressourcen und Möglichkeiten zur Verfügung, aus denen ihr wählen könnt. Mein Angebot an euch für eine positive Geburtseinstimmung reicht über Schwangerschaftsmassagen, Massagen mit dem Rebozo-Tuch, Entspannungstechniken, Affirmationen, Meditationen, Übungen zur vorgeburtlichen Bindung mit eurem Baby, Traumreisen, Reflektion der eigenen Geburt, hypnotische Kommunikation, Schmerzkontrolle durch Hypnose, Übungen für Selbstwirksamkeit, Ernährungsberatung und noch einiges mehr für eine achtsame Geburtsvorbereitung. Ihr könnt in Ruhe ausprobieren, was sich gut für euch anfühlt. Im Mittelpunkt steht, dass ihr eure Bedürfnisse wahrnehmen, und zum Geburtszeitpunkt für eine selbstbestimmte Geburt äußern könnt.
Denn das Wichtigste ist immer: Ihr entscheidet. Es ist eure Schwangerschaft, es ist eure Geburt. Und ihr seid frei in der Entscheidung wie ihr diese Zeit gestalten möchtet. Euch dabei zu unterstützen ist meine Aufgabe. Daher möchte ich vor allem euer Vertrauen in euch selbst stärken und euch helfen, auf euer Bauchgefühl zu hören und eurer Intuition zu folgen.

Gerne gestalte ich auch eine individuelle Blessingway-Feier für euch. Diese Feier orientiert sich an der heiligen Zeremonie des Blessing Way der Navajo, einem Ureinwohner-Volk Amerikas. Es ist ein stärkendes Ritual für werdende Mamas oder auch beide Eltern. Wer daran teilnimmt entscheidet ihr selber.

14 Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin habe ich Rufbereitschaft. In diesem Zeitraum könnt ihr mich Tag und Nacht telefonisch erreichen, sobald die Geburt beginnt.

Während der Geburt

V

Wenn ihr das Gefühl habt, dass sich euer Kind auf den Weg macht, ruft ihr mich an wenn ich zu euch kommen soll. Ich bin an eurer Seite, ob Zuhause, im Krankenhaus oder im Geburtshaus. Während  der Geburt gebe ich euch den Halt den ihr brauchst. Vielleicht sitze ich nur da, bin durch mein Präsenz Halt genug. Vielleicht wenden wir gemeinsam die Entspannungs- oder Atemübungen an. Was gebraucht wird kann sich auch während der Geburt ganz anders darstellen. Ich stelle mich darauf ein, gebe dir den Raum den du brauchst. Da wir uns bereits vorher schon gut kennengelernt haben, kann ich gut auf deine Bedürfnisse eingehen. Die Dynamik deiner Geburt kann sich im Verlauf ändern. Ich bin an deiner Seite um deine Ängste mit dir gemeinsam aufzufangen. Der Geburtsverlauf kann, trotz guter Vorbereitung, eine andere Wendung nehmen als gewünscht, auch einen Ortswechsel nötig machen. Auch solche Situationen haben wir im Vorfeld besprochen, damit du den neuen Weg, in Vertrauen in dich selbst und in Verbindung mit deinem Baby gehen kannst.

Auch für deine(n) PartnerIn bin ich da, wenn er/sie Unterstützung braucht.
Wen euer Baby da ist, ziehe ich mich zurück und sorge dafür, dass ihr in dieser besonderen ersten Zeit des Kennlernens ungestört seid und euer Baby begrüßen könnt. Wenn du möchtest, fertige ich nach der Geburt einen Abdruck der Plazenta als ganz persönliche Erinnerung an.

Im Wochenbett

V

Kennennlernen. Ausruhen. Ankommen im neuen Leben mit Baby. 

Das Wochenbett ist eine magische Zeit und verdient eine besondere Würdigung, Damit sich die Mama gut erholt, dürft ihr euch auch hier ruhig Unterstützung einladen. Wir besprechen natürlich schon vorher, was ihr euch wünscht. Meine Angebote ergeben sich aus wichtigen Eckpfeilern der nachgeburtlichen Erholung: Ernährung, körperliche und seelische Regeneration und ganz praktische Unterstützung im neuen Leben mit Baby. 

Nach Schwangerschaft und Geburt braucht der Körper gute, nährende Lebensmittel um sich zu erholen. Aber auch die Seele braucht Nahrung, denn die Mama befindet sich in einer Zeit der hormonellen Umstellung und braucht dabei vielleicht auch emotionale Unterstützung. Als Ernährungstherapeutin bringe ich Nährendes für Körper und Seele ans Wochenbett. Besonders wenn Schwangerschaft und Geburt sehr anstrengend waren, ist es wichtig, dass die Mama nicht in eine postpartale Erschöpfung gerät. Hier schaue ich auf Wunsch ganz besonders auf den Nährstoffbedarf und begleite dabei, den Mikronährstoffspeicher wieder aufzufüllen. Außerdem habe ich verschiedene Möglichkeiten im Gepäck, damit der Energielevel wieder erhöht und die körperliche Erholung unterstützt wird.

 

Mein Ziel ist es, dass du dich im Wochenbett erholst, dich gut verwöhnen lässt und dir Zeit für dich und dein Babys nimmst. Daher übernehme ich gerne Aufgaben in eurem Haushalt damit ihr als Familie zueinander finden könnt. Oder ich hüte die Geschwister damit du schlafen oder ein wohltuendes Bad mit Kräutern aus meinem Garten nehmen kannst.

Im Wochenbett erhaltet ihr als Familie auch noch meinen Geburtsbericht

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 14.24.25.png

Closing-the Bones-Ritual

V

Dieses Ritual hilft, den Geburtsprozes auf emotionaler, körperlicher und energetischer Ebene zu schließen. Nach alter lateinamerikanischer Tradition erhalten Frauen innerhalb des ersten Monats nach Geburt mehrmals diese Anwendung. Dabei wird dein Körper, der sich unter Schwangerschaft und Geburt geöffnet hat, wieder geschlossen. Auch auf emotionaler Ebene geschieht bei diesem Schließungsritual ein Abschluß des Geburtsprozesses. Du wirst dabei eine Tuchmassage bekommen und anschließend in wunderschöne Tücher gewickelt. Vorher erhälst du von mir eine einfühlsame Bauchmassage und auf Wunsch auch eine Anwendung mit Kräuterstempeln. An diesem Closing können wir auch deine(n) PartnerIn miteinbinden oder Menschen, die du gerne dabei haben möchtest. Sonst werde ich dabei von einer lieben Doula-Kollegin unertstützt. 

abd_bild_m.jpg

Bengkung Belly Binding

V

Mit dem Bengkung Belly Binding wird dein Genesungsprozess nach der Geburt unterstützt. Deine Mitte wird vom Schambein bis unter die Hüfte umwickelt. So wird dieser Bereich gewärmt, denn eine warme Körpermitte ist wichtig für dich nach der Geburt. Außerdem wird die Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur unterstützt. Durch den Wickel werden die lockeren Bänder und der Torso gestützt, die Organe sortieren sich zurück an ihren Ursprungsort. Das Belly Binding unterstützt deine Rückenmuskulatur, fördert den Rückgang der Recktusdiastase, unterstütz die Hüfte und passt sich jeder Körperform an. Auf Wunsch wende ich vorher noch ein sanfte Bauchmassage mit wärmenden Ölen bei dir an. Weltweit wird in vielen Kulturen auf diese oder ähnliche Art der Körper der Frau nach der Geburt umwickelt.

Postpartale Erschöpfung & Wochenbettdepression

V

Manchmal gibt es Geburtsverläufe, die nachwirken. Es kann sein, dass die Mutter durch die Schwangerschaft und eine belastende Geburt in einen Mangelzustand gerät, der das gesamte körperliche und seelische Wohlbefinden beeinträchtigt. Diese postpartale Erschöpfung ist wichtig zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus gibt es seelische Krisen nach einer Geburt, die auch zu einer Wochenbettdepression führen können. Übrigens gilt das für beide Elternteile. Ich bin entsprechend ausgebildet, die ersten Warnzeichen dafür zu erkennen, und euch weitere Unterstützungen von Fachpersonen zu vermitteln. Dies geschieht natürlich alles immer in enger Absprache mit eurer Hebamme. 

Baby-Heilbad und Baby-Heilgespräch

V

Das eine Geburt belastend war, kann auch das Baby aufzeigen. Hier können Heilbäder und Heilgespräche helfen. Beides können wir bei euch zuhause durchführen. Bei Bedarf bin ich hier gut vernetzt mit weiteren Fachpersonen.

Wie wäre es mit einem kostenlosem Erstgespräch?

Ruf mich einfach an - ich freu mich Dich kennen zu lernen!

bottom of page