top of page
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 08.33.45.png

Kaiserschnitt

V

Für mich und meine Arbeit heißt Doula fürs Leben zu sein, ich gehe jeden Weg mit euch. Natürlich bin ich auch an eurer Seite, wenn euer Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommen wird. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, das auch hier eine Begleitung sehr wertvoll und eine gute Vorbereitung wichtig ist.
Bei dir ist aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt notwendig oder ihr habt euch aus anderen Gründen ganz bewußt dafür entschieden? Ich bereite euch ganz gezielt auf den Kaiserschnitt vor. Als Kaiserschnittmama weiß ich, welche Fragen vorher auftauchen können und kann dir die Abläufe genau erklären. Wir sprechen über Möglichkeiten, wie ihr euch und auch euer Baby körperlich und emotional auf den Kaiserschnitt einstimmen könnt. Ich unterstütze euch bei der Klinikauswahl undplane mit euch das Vorbereitungs-Gespräch in der Klinik. Auch bei einer Bauchgeburt hilft es, einen Geburtsplan zu schreiben. Wie wünscht ihr euch beispielsweise das Bonding nach der Geburt, wie schnell ist Haut-zu-Haut-Kontakt möglich, welche Abläufe sieht die Klinik hier vor und wie kann beides überein gebracht werden. Außerdem kann natürlich auch bei einem Kaiserschnitt die Fruchtblase vorher platzen oder Wehen eintreten. Damit ihr damit nicht überfordert werdet, ist es sinnvoll zu wissen, welche Möglichkeiten ihr in diesem Fall habt.

Wichtig ist auch die Planung für die Zeit nach der Bauchgeburt. Die Wochenbettzeit startet bei euch im Krankenhaus. Wie könnt ihr sie stimmig für euch vorbereiten? Die Narbe wird dich als Mama vielleicht erst einmal daran hindern, besonders mobil zu sein. Bis du frei von Beschwerden bist kann es auch mal etwas länger dauern. Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, wenn ihr wieder zu Hause seid. Wie könnt ihr diese bereits jetzt gut aktivieren und einplanen, wenn du über längere Zeit Schonung brauchst.  Auch der Milcheinschuss kann nach einem Kaiserschnitt manchmal länger auf sich warten lassen. Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Stillbeziehung durch eine eine gute Vorbereitung auf das Stillen aufzubauen? All das erfahrt ihr in meinem speziellen Geburtsvorbereitungskurs für Kaiserschnitt-Eltern. Auf Wunsch könnt ihr auch Einzelstunden vereinbaren, um euch ganz individuell vorzubereiten.

Vaginale Geburt nach

Kaiserschnitt

V

Ihr bekommt ein weiteres Kind und diesmal soll es eine vaginale Geurt sein? Ihr fragt euch, ob das geht, was ihr dafür tun könnt und welche Vorbereitungen dafür sinnvoll sind?
Ich erkläre euch gerne, welche Voraussetzungen für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt gegeben sein sollten. Wir schauen uns außerdem an, welche Umstände zum Kaiserschnitt geführt haben. Wenn aus medizinscher Sicht nichts gegen eine vaginale Geburt spricht, ist es wichtig dass ihr eure Wünsche, Vorstellungen und Ziele bewusst macht. Welche Ressourcen könnt ihr mobilisieren, was kann euch mental unterstützen in der Vorbereitung? Das Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit spielt eine ebenso wichtige Rolle wie der Geburtsort. Wie könnt ihr euch hier gut informiert vorbereiten?
Ich begleite euch einzeln oder ihr kommt in meinem Kurs "Selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt -  informiert, geklärt, gestärkt."

Hier bin ich aktiv!

V

Wie wäre es mit einem kostenlosem Erstgespräch?

Ruf mich einfach an - ich freu mich Dich kennen zu lernen!

bottom of page